Risk Partners Life Sciences Roundtable 2024 at the IZB: Register now for 18.07.24 - learn more >

IP insurance

Are patent disputes insurable? What types of insurance are available?

A new study by the European Patent Office (EPO ) and the European Union Intellectual PropertyOffice (EUIPO) shows that start-ups with patent and trademark rights in the founding or early growth phase are 10.2 times more likely to receive funding. Biotechs dominate the use of patents, with almost every second company having intellectual property (IP) protected.

Novel drugs and therapeutic approaches are based on years of research through expensive studies. The same applies to the approval of a medical product. It is a good right to have the know-how and investment built up protected by patents.

1 What does Intellectual Property Insurance (IP insurance) cover?

But how do you protect yourself from the risk of other biotech, pharmaceutical or medical technology companies infringing your own patents and only finding out who originally created the IP and who is entitled to commercialize it in an expensive legal dispute? The increasing number of lawsuits in the field of intellectual property, combined with risks from information security breaches, pose a particular threat to young biotechs, whose company value is often based on patents and the associated marketing potential.

The good news is that there are special patent insurance policies for IP disputes to protect companies from the financial risks. Insurance cover is generally available worldwide or, if desired, only for selected regions, e.g. where patents are marketed. What does Intellectual Property Insurance (IP insurance) cover?

  • Legal defense and liability for damages in the event of allegations and actual patent infringements in accordance with statutory and contractual liability
  • First-order financial losses, such as business interruption in the event of injunctions by IP rights holders
  • Active / own enforcement of rights (injunction and prosecution) arising from patents, utility models, etc.
  • Additional costs such as legal representation, experts, translations and product return fees

Are you currently working on your IP strategy?

As one of the leading specialist brokers for the life sciences industry, we have special concepts to protect you from patent disputes (patent liability insurance, patent legal protection insurance, etc.) In our experience, it is an indispensable part of the IP strategy to ensure that you are able to enforce your rights and defend yourself in court if necessary. Intellectual property such as patents, copyrights and other IP rights are of little use if the owner lacks the financial means to take action against infringers. Furthermore, not being able to defend oneself against third-party claims can threaten one's existence.

In addition to the German insurance market, Risk Partners works with the Lloyd's of London insurance market, which specializes in IP risk insurance. Here you benefit from more than 30 years of experience in all areas of IP insurance and can insure your risks with up to EUR 50 million. 

2 What is currently not insurable in patent liability / patent legal protection?

In order to keep costs calculable and maintain the comparatively low premium level, certain legal disputes, particularly in the USA, are currently not insurable. However, the word "jurisdiction" is decisive here. So what does that mean? 

In principle, all patents, e.g. from our biotech clients, including those in the USA, are automatically covered worldwide. However, the actual insurance cover in a legal dispute depends largely on the place of jurisdiction of the lawsuit, both in active and passive cases. For the place of jurisdiction, the entire geographical Europe is insured, which also includes the United Kingdom, Switzerland, and even areas as far as Moscow and the western Bosporus side of Turkey.

On the other hand, if, for example, your U.S. patent is infringed in the U.S. and you sue that person person in the USA this is not insured. In this case, the place of jurisdiction would be the USA and the exclusion would apply. However, if you sue the European (sales) company or license partner of this person in a European court, this is certainly insured. Conversely, it is also unlikely that you will be sued in a US court for an alleged patent infringement without having your own offices in the US. Normally, your registered office or another European court would be the place of jurisdiction, which would then also be insured.

Will this situation remain like this forever? No, of course we are in contact with the insurance markets in the interests of our customers in order to find solutions for the USA or China, for example. In principle, legal systems with many established disputes and corresponding data are easy to insure. In the US jurisdiction, however, the costs of such cases are many times higher, meaning that the insurer would have to collect significantly higher premiums for a resilient collective (number of contracts). A market would therefore have to form for this to happen. However, in view of the increased risk awareness in recent years regarding patent disputes, new product solutions appear to be within reach. We will keep you up to date on this.

Risk Partners Insurance Wiki:
We answer your questions about important insurances

Life Sciences

Test person insurance

Probably the most important insurance for a clinical trial worldwide. Our experts provide a brief introduction.

To the article
Private liability

D&O insurance (founders)

Unlimited liability and when D&O insurance should be purchased. Our experts briefly introduce them.

To the article
Initial public offering

POSI insurance

Alongside D&O insurance, this is probably the most important insurance for a European IPO. Our experts provide a brief introduction.

To the article
Life Sciences

Commuting accident insurance

Another important insurance for volunteers in clinical trials. Our experts briefly introduce these.

To the article

Benefit from our expert knowledge

Request our guides now

Your question has not been answered?
We will be happy to advise you in a free initial consultation.

Receive the Life Sciences Insurance Protection Guide free of charge!

Everything you need to know to optimally protect you and your life sciences / biotech company.

IP-Versicherung

Sind Patentstreitigkeiten versicherbar? Welche Versicherungen gibt es?

Life_Science_Leitfaden_klein (2)

Eine neue Studie des Europäischen Patentamts (EPA) und des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EU-Markenamt, EUIPO) zeigt, dass Startups mit Patent- und Markenrechten in der Gründungs- oder frühen Wachstumsphase 10,2-mal häufiger eine Finanzierung erhalten. Biotechs dominieren die Nutzung von Patenten, wobei fast jedes Zweite dabei Intellectual Property (IP) schützen lässt.

Neuartige Arzneimittel und Therapieansätze basieren auf jahrelanger Forschung durch teure Studien. Gleiches gilt für die Zulassung eines Medizinproduktes. Ein gutes Recht, sich das aufgebaute Know-how und Investment durch Patente schützen zu lassen.

1. Was deckt die Intellectual Property Insurance (IP-Versicherung) ab?

Doch wie schützt man sich vor dem Risiko, dass nicht andere Biotech-, Pharma- oder Medizintechnikunternehmen die eigenen Patente verletzen und erst in einem teuren Rechtsstreit festgestellt wird, wer ursprünglich Schöpfer der IP ist und wem daraus die Vermarktung zusteht? Die steigende Zahl von Klagen im Bereich geistiges Eigentum, kombiniert mit Risiken aus Informationssicherheitsverletzungen, bedrohen besonders junge Biotechs, deren Firmenwert häufig auf Patenten und dem damit verbundenen Vermarktungspotenzial basiert.

Die gute Nachricht, es gibt spezielle Patentversicherungen für IP-Streitigkeiten, um Unternehmen vor den finanziellen Risiken zu schützen. Versicherungsschutz ist grundsätzlich weltweit verfügbar, oder auf Wunsch auch nur für ausgewählte Regionen, z.B. dort wo Patente vermarktet werden. Was deckt die Intellectual Property Insurance (IP-Versicherung):

  • Rechtsabwehr und Schadenersatzpflicht bei Vorwurf und tatsächlicher Patentrechtsverletzungen gemäß der gesetzlichen und vertraglichen Haftung
  • Vermögensschäden erster Ordnung, etwa Betriebsunterbrechung bei Unterlassungsklagen des IP-Rights
  • Aktive/eigene Durchsetzung von Rechten (Unterlassung und Rechtsverfolgung) aus Patenten, Gebrauchsmustern etc.
  • Zusätzliche Kosten wie Rechtsvertretung, Sachverständige, Übersetzungen und Produktrücknahmegebühren

Sie beschäftigen sich gerade mit Ihrer IP-Strategie?

Als einer der führenden Spezialmakler für die Life Sciences Branche halten wir Sonderkonzepte vor, um Sie vor Patentstreitigkeiten zu schützen (Patenthaftpflichtversicherung, Patentrechtsschutzversicherung etc.).Nach unserer Erfahrung ist es ein unverzichtbarer Bestandteil der IP-Strategie, sicherzustellen, in der Lage zu sein, seine Rechte durchzusetzen und sich gegebenenfalls vor Gericht zu verteidigen. Geistiges Eigentum wie Patente, Urheberrechte und andere Schutzrechte sind wenig nützlich, wenn dem Inhaber die finanziellen Mittel fehlen, um gegen Verletzer vorzugehen. Darüber hinaus kann es existenzbedrohend sein sich gegen Ansprüche Dritter nicht entsprechend verteidigen zu können.

Risk Partners arbeitet neben dem deutschen Versicherungsmarkt mit dem auf IP-Risikoversicherungen spezialisierten Lloyd’s of London Versicherungsmarkt  zusammen. Sie profitieren hier von mehr als 30 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der IP-Versicherung und können ihre Risiken mit bis zu 50 Mio. EUR Versicherungssumme absichern. 

2. Was ist in der Patenthaftpflicht-/Patentrechtsschutz derzeit nicht versicherbar?

Um die Kosten kalkulierbar zu halten und das vergleichsweise niedrige Prämienniveau beizubehalten, sind derzeit bestimmte Rechtsstreitigkeiten, insbesondere in den USA, nicht versicherbar. Hier ist jedoch das Wort Gerichtsstand entscheidend. Was bedeutet das also? 

Grundsätzlich sind alle Patente z.B. von unseren Biotech-Kunden, einschließlich derer in den USA, weltweit automatisch abgesichert. Jedoch hängt der tatsächliche Versicherungsschutz in einem Rechtsstreit maßgeblich vom Gerichtsstand der Klage ab, sowohl in aktiven als auch in passiven Fällen. Für den Gerichtsstand ist das gesamte geographische Europa versichert, was auch das Vereinigte Königreich, die Schweiz, und sogar Gebiete bis Moskau sowie die westliche Bosporus-Seite der Türkei einschließt.

Auf der anderen Seite, wenn beispielsweise Ihr US-Patent in den USA verletzt und Sie gegen diese Person in den USA klagen möchten, ist dies nicht versichert. Hier wäre der Gerichtsstand nämlich die USA und der Ausschluss würde greifen. Jedoch, wenn Sie die europäische (Vertriebs-)Gesellschaft oder den Lizenzpartner dieser Person vor einem europäischen Gericht verklagen, ist dies durchaus versichert. Umgekehrt ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass Sie für eine angebliche Patentverletzung ohne eigene Niederlassungen in den USA vor einem dortigen Gericht verklagt werden. Üblicherweise wäre Ihr Gesellschaftssitz oder ein anderes europäisches Gericht der Gerichtsstand, was dann ebenfalls versichert wäre.

Bleibt diese Situation für immer so? Nein, natürlich stehen wir im Interesse unserer Kunden im Austausch mit den Versicherungsmärkten, um auch z.B. den Gerichtsstand USA oder China zu lösen. Grundsätzlich sind Rechtssysteme mit vielen etablierten Streitfällen und entsprechenden Daten gut versicherbar. Im US-amerikanischen Rechtsraum sind jedoch die Kosten solcher Fälle um ein Vielfaches höher, sodass der Versicherer deutlich höhere Prämien für ein belastbares Kollektiv (Anzahl an Verträgen) einnehmen müsste. Für ein Zustandekommen müsste sich hier also ein Markt bilden. Angesichts des gestiegenen Risikobewusstseins in den letzten Jahren zu Patentstreitigkeiten scheinen jedoch neue Produktlösungen in greifbare Nähe zu rücken. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Risk Partners Versicherungswiki:
Wir beantworten Ihre Fragen zu wichtigen Versicherungen

Life Sciences

Probandenversicherung

Die wohl wichtigste Versicherung für eine klinische Studie weltweit. Unsere Experten stellen diese kurz vor.

Zum Artikel
Private Haftung

D&O-Versicherung (Gründer)

Unbegrenzte Haftung und wann eine D&O-Versicherung eingekauft werden sollte. Unsere Expertinnen stellen diese kurz vor.

Zum Artikel
Börsengang

POSI-Versicherung

Neben der D&O-Versicherung die wohl wichtigste Versicherung beim europäischen Börsengang. Unsere Experten stellen diese kurz vor.

Zum Artikel
Life Sciences

Wegeunfallversicherung

Eine weitere wichtige Versicherung für Probanden bei klinischen Studien. Unsere Expertinnen stellen diese kurz vor.

Zum Artikel

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen

Jetzt unsere Leitfäden anfordern

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.

Leitfaden Versicherungs-schutz Life Sciences kostenlos erhalten!

Alles Wissenswerte kompakt, um Euch und Euer Life Sciences / Biotech-Unternehmen optimal zu schützen.