Risk Partners Life Sciences Roundtable 2024 at the IZB: Register now for 18.07.24 - learn more >

E&O insurance in focus:

Security for venture capital and private equity funds

We would like to welcome you to our specialist article on E&O insurance and are delighted that you have found your way to us. In this article, we would like to focus specifically on E&O insurance for investment companies. In the future, we also plan to cover the special requirements of E&O insurance for technology companies.

While D&O insurance is usually the first question our clients ask, we find that E&O insurance is often less well known. In our experience, however, it is a crucial instrument in risk management for fund companies. It is therefore important to us (see e.g. Risk Partners in VC Magazin) to increase awareness of this type of insurance. We hope that this article will contribute to this, as nothing is more annoying - for many reasons - than an uninsured "E&O loss" that then leads to a liability claim simply because no appropriate insurance has been taken out.

If you have any questions about E&O insurance based on this article or would like a market tender, please do not hesitate to contact us. In addition to our good access to the relevant insurers, we are also happy to offer our special concepts (e.g. Risk Partners D&O/E&O Moonshot Protect as a fully written set of terms and conditions or our Risk Partners E&O Prime Protect) so that you are insured in a market-leading way.

Are you responsible for a venture capital fund? Then we have created a separate topic page for you, including a free guide with benchmarks on sums insured & insurance premiums (costs), tips and specific claims. 

What is E&O insurance?

E&O insurance, also known as professional indemnity insurance for the fund manager (KVG / AIFM), is also known as "Errors and Omissions (E&O)". It serves to protect the fund, the management companies and the employees and managing directors from claims that could result from sales or asset management services. In connection with the management of the fund, this primarily includes claims by LPs/investors or, in rare cases, third parties (e.g. authorities) who have suffered financial loss due to actual or suspected errors or omissions on the part of the persons involved.

The core scope of E&O insurance is financial loss liability insurance and should therefore not be confused with business/office liability insurance (usually a few hundred euros for investment companies). The latter covers third-party damages in the area of personal injury and property damage as well as non-pecuniary losses (financial losses, e.g. resulting from personal injury such as "wage replacement benefits for a tradesman who has had an accident"). E&O insurance as pure financial loss liability insurance only covers financial losses. The scope of liability insurance includes

  • Examination of the question of liability (damage, causality, fault)
  • Defense against unjustified claims 
  • Assumption of indemnification for justified claims

Risks from the operating activities of private equity and venture capital funds

Venture capitalists (VCs) and private equity companies (PEs) operate in a highly regulated environment with constantly changing legal requirements and jurisdictions. A key aspect of effective E&O insurance is to protect management and employees from potential errors that can occur in this challenging environment. This is often ensured by clear provisions in the policy terms and conditions that cover classic operational errors in the course of business (E&O).

Potential liability risks include, among others:

  • The selection of relevant service providers such as tax consultants, auditors and law firms.
  • Incorrect investor presentations or memoranda, which can lead to prospectus liability risks.
  • Approaching and attracting venture capital from Limited Partners (LPs), avoiding unauthorized marketing activities (conference in Switzerland).
  • Careful screening of potential investors with regard to anti-money laundering (AML) and know your customer (KYC) requirements.
  • Compliance with investment limits in terms of amount and focus.
  • Incorrect investment decisions or inadequate due diligence procedures.
  • Problems in handling/monitoring the portfolio companies.
  • Proper management and reporting to investors and supervisory authorities such as BaFin or CSSF.
  • ...

It is crucial to regularly check whether the scope of cover of the insurance corresponds to the scope of activities of the fund company, as these criteria are used in the event of a claim. It should also be noted that claims usually require a financial loss. They are therefore more common in less successful funds, although even well-performing funds are not immune to legal risks, particularly in relation to regulatory matters. In this way, insurers indirectly take on some of the performance risk on their own balance sheets - despite a standard performance exclusion in the market. Understandably, the insurer does not want to assume any liability for the GPs' performance commitments. 

Risk Partners - known from, among other things:

What sum insured is required for E&O insurance?

Unfortunately, the question of the ideal sum insured cannot be answered simply or solved mathematically. Rather, it is advisable to entrust yourself to a specialist broker with extensive claims experience and carry out an individual analysis that takes into account factors such as the investment and investor structure (keyword: "friendly LPs/GPs"). This analysis can then be translated into a suitable sum insured.

In addition, experience has shown that the cost factor of E&O insurance is significant (minimum premium: four figures). Ideally, a large number of insurance sums should be requested as part of a market tender and various structuring options for higher insurance requirements (keyword: excess / co-insurance solutions) should be discussed.

Although this article is intended to deal exclusively with pure E&O insurance, the question of stand-alone E&O insurance versus "blended cover" together with D&O insurance also plays an important role. In the case of "blended cover", a uniform structure aims to avoid demarcation problems between the two financial loss liability policies. The D&O risk should therefore also be taken into account in the sum insured. It is important to note that claims experience shows that with a functioning E&O insurance policy, the unpleasant D&O claim often does not occur at all or is reduced to initial legal advice costs (so-called precautionary legal advice costs). Particularly in the case of fund companies with more than 1 billion assets under management, we see a desire to assess the D&O risk and the E&O risk separately, so that "blended cover" is only purchased up to a certain amount or two separate insurance programs are purchased. Fund companies with lower assets under management generally opt - for good reasons - for a combination of E&O and D&O insurance. One good reason is a higher aggregate sum insured than would probably be achieved with the expensive solution of separate programs. 

Finally, in the context of the sum insured, the question of whether the sum insured should be maximized once or twice must be clarified. This is not about a multiplier for a sum insured in the event of a claim - here the sum insured remains the upper limit - but about the provision for several insured events in one insurance year. As this is usually accompanied by an additional premium of 15%, it is advisable to consider a higher sum insured.  

Tips for taking out E&O insurance

Basically, the most important tip is to entrust your advice to specialists who are experienced in transferring more complex fund profiles on the insurance market and can advise you accordingly. In this context, you should pay attention to E&O concepts developed by the broker (e.g. Risk Partners E&O Prime Protect), but there are also (not many) other specialist brokers with good concepts. Here you have the advantage that these are conceived from the customer's point of view and include appropriate improvements (e.g. exclusions, obligations, cover modules, grace periods). Not only with us, you will notice the considerable improvements in a comparison, so that this is certainly the most important tip for inexperienced insurance buyers.

We also recommend a broad definition of the insured activity, which ideally does not allow any discussions in the event of a claim. In addition to asking about the activities, your specialist broker should also have access to a corresponding set of special conditions in which, for example, activities from the LP agreement are automatically included.

With EU Directive 2011/61 and its translation into national law(Section 25 (6) KAGB), E&O insurance can meet BaFin's expensive capital requirements in the case of full regulation and create additional value here. As the insurance benefits - especially in the case of high-performance terms and conditions - go beyond those required by law, it is advisable for BaFin to add a side letter focusing on the statutory requirements.

While the sales/advisory function of the fund is covered under the "normal" fund E&O insurance, special forms of sales can be discussed in the context of sales, e.g. in the context of joint ventures. Here it may make sense - depending on the insurance portfolio - to delineate this in a separate cover (e.g. under Section 34f GewO), which is also more easily accepted as compulsory insurance by the responsible Chamber of Industry and Commerce. The same applies to highly operational fund companies that are heavily involved in advising/developing companies/restructuring cases. 

Are you responsible for a private equity fund? Then we have created a special topic page for you, including a free guide with benchmarks on sums insured & insurance premiums (costs), tips and specific claims. 

"We are one of the market leaders and drivers of innovation in the insurance of private equity and venture capital funds. As an owner-managed specialist insurance broker, we can promise you leading expertise and continuity in the quality of our support, which is now a unique selling point in times of the "war of talent".

Conclusion on E&O insurance

E&O insurance plays a crucial role in the risk management of fund companies and serves to protect the fund, the management companies and the employees and directors against claims that could result from sales or asset management services. It is important to understand that it is a financial loss liability insurance that covers only financial losses and therefore should not be confused with public/office liability insurance.

In the highly regulated environment in which venture capitalists (VCs) and private equity firms (PEs) operate, protection against potential errors and omissions is of paramount importance. E&O insurance provides an important protection mechanism here by covering classic operational errors in the course of business activities, thus protecting management and employees from potential liability risks.

When determining the ideal sum insured, it is advisable to consult a specialist broker with extensive claims experience and to carry out an individual analysis that takes into account the specific needs and risks of the fund company. The question of stand-alone E&O insurance versus "blended cover" together with D&O insurance also plays an important role and should be carefully considered, especially for fund companies with an AuM of more than EUR 1 billion.

Another important aspect is the broad definition of the insured activity in order to avoid discussions in the event of a claim. This can be achieved through a corresponding set of special conditions that also automatically includes activities from the LP agreement. In addition, the focus of activities (e.g. new SPV / co-investment vehicles, convertible loans instead of equity investments, etc.) should be discussed and regulated in the terms and conditions.

Finally, E&O insurance can also add value by meeting BaFin's expensive capital requirements when fully regulated. 

 

Table of contents
Your question about E&O insurance was not answered?
We will be happy to clarify this in a free initial consultation.

Risk Partners Life Sciences Roundtable 2024 im IZB: Jetzt für den 18.07.24 anmelden – mehr erfahren >

E&O-Versicherung im Fokus:

Sicherheit für Venture Capital und Private Equity Fonds

Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Fachartikel über die E&O-Versicherung und freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. In diesem Artikel möchten wir uns speziell auf die E&O-Versicherung für Investmentgesellschaften konzentrieren. In Zukunft planen wir, auch die besonderen Anforderungen der E&O-Versicherung für Technologieunternehmen zu behandeln.

Während die D&O-Versicherung in der Regel die erste Frage unserer Mandanten ist, stellen wir fest, dass die E&O-Versicherung oft weniger bekannt ist. Dabei ist sie jedoch aus unserer Erfahrung ein entscheidendes Instrument im Risikomanagement für Fondsgesellschaften. Daher ist es uns ein Anliegen (siehe z.B. Risk Partners im VC Magazin) die Bekanntheit dieser Versicherungsart zu steigern. Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beiträgt, da nichts ärgerlicher ist – aus vielen Gründen -, als ein nicht versicherter “E&O-Schaden”, der dann zu einem Haftungsfall führt, nur weil keine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde.

Sollten Sie ableitend aus dem Artikel Fragen zu einer E&O-Versicherung haben bzw. eine Marktausschreibung wünschen, so treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Neben unserem guten Zugang zu den relevanten Versicherern bringen wir gerne auch unsere Sonderkonzepte (z.B. Risk Partners D&O/E&O Moonshot Protect als durchgeschriebenes Bedingungswerk oder unsere Risk Partners E&O Prime Protect) ein, sodass Sie marktführend versichert sind.

Sie sind Verantwortlicher bei einem Venture Capital Fonds? Dann haben wir für Sie eine eigene Themenseite samt kostenlosem Leitfaden mit Benchmarks zur Versicherungssummen & Versicherungsprämien (Kosten), Tipps und spezifischen Schadenfällen erstellt. 

Was ist eine E&O-Versicherung?​

Die E&O-Versicherung, auch Berufshaftpflichtversicherung für den Fondsverwalter (KVG / AIFM) genannt, ist auch unter dem Namen “Errors and Omissions (E&O)” bekannt – zu deutsch Fehler und Unterlassung. Sie dient dem Schutz des Fonds, der Managementgesellschaften sowie der Mitarbeiter und Geschäftsführer vor Ansprüchen, die aus dem Vertrieb oder Dienstleistungen bei der Vermögensverwaltung resultieren könnten. Im Zusammenhang mit der Verwaltung des Fonds sind hier vor allem Ansprüche von LPs/Investoren oder in seltenen Fällen Dritten (z.B. Behörden) zu nennen, die einen finanziellen Schaden durch tatsächliche oder mutmaßliche Fehler oder Versäumnisse der handelnden Personen erlitten haben.

Vom Kernleistungsumfang ist die E&O-Versicherung eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und daher nicht mit der Betriebs-/Bürohaftpflichtversicherung (i.d.R. wenige hundert Euro für Investmentgesellschaften) zu verwechseln. Letztere greift Schäden von Dritten im Bereich Personen- und Sachschäden sowie unechte Vermögensschäden (Vermögensschäden z.B. aus einem Personenschaden folgend wie “Lohnersatzleistungen beim verunfallten Handwerker”) auf. Die E&O-Versicherung als reine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung sichert ausschließlich finanzielle Schäden ab. Als Haftpflichtversicherung zählt zum Umfang:

  • Prüfung der Haftungsfrage (Schaden, Kausalität, Verschulden)
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche 
  • Übernahme der Freistellung bei berechtigten Ansprüchen

Risiken aus operativen Tätigkeiten von Private Equity und Venture Capital Fonds

In einem hochregulierten Umfeld bewegen sich Venture Capitalists (VCs) und Private Equity-Unternehmen (PEs) mit ständig neuen gesetzlichen Auflagen und Rechtsprechungen. Ein zentraler Aspekt einer wirksamen E&O-Versicherung besteht darin, die Geschäftsleitung und Mitarbeiter vor möglichen Fehlern zu schützen, die in diesem anspruchsvollen Umfeld auftreten können. Dies wird oft durch klare Bestimmungen in den Versicherungsbedingungen sichergestellt, die klassische operative Fehler im Rahmen der Geschäftstätigkeit (E&O) abdecken.

Zu den potenziellen Haftungsrisiken gehören unter anderem:

  • Die Auswahl relevanter Dienstleister wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwaltskanzleien.
  • Fehlerhafte Investorpräsentationen oder Memoranden, die zu Prospekthaftungsrisiken führen können.
  • Die Ansprache und Gewinnung von Risikokapital bei Limited Partners (LPs), unter Vermeidung unerlaubter Marketingaktivitäten (Konferenz in der Schweiz).
  • Die sorgfältige Überprüfung potenzieller Anleger im Hinblick auf Anti-Geldwäsche (AML) und Know your Customer (KYC) Vorgaben.
  • Die Einhaltung von Anlagegrenzen in Bezug auf Höhe und Fokus.
  • Fehlerhafte Investmententscheidungen oder mangelhafte Due Diligence-Verfahren.
  • Probleme im Umgang/Überwachung der Portfoliogesellschaften.
  • Die ordnungsgemäße Verwaltung und Berichterstattung gegenüber Investoren und Aufsichtsbehörden wie der BaFin oder CSSF.

Es ist von entscheidender Bedeutung, regelmäßig zu überprüfen, ob der Deckungsumfang der Versicherung dem Tätigkeitrahmen der Fondsgesellschaft entspricht, da im Schadenfall diese Kriterien herangezogen werden. Des Weiteren ist zu beachten, dass Schadenfälle in der Regel einen finanziellen Schaden erfordern. Daher sind sie häufiger bei weniger erfolgreichen Fonds anzutreffen, obwohl auch gut laufende Fonds nicht immun gegenüber rechtlichen Risiken sind, insbesondere in Bezug auf behördliche Angelegenheiten. Auf diese Weise übernehmen Versicherer indirekt einen Teil des Performancerisikos auf ihre eigenen Bilanzen – trotz eines im Markt standardmäßigen Performance-Ausschluss. Durch diesen möchte der Versicherer verständlicherweise keine Haftung für Performancezusagen der GPs übernehmen. 

Risk Partners - unter anderem bekannt aus:

Welche Versicherungssumme wird in der E&O-Versicherung benötigt?

Die Frage nach der idealen Versicherungssumme lässt sich leider nicht einfach beantworten oder mathematisch lösen. Vielmehr ist es ratsam, sich einem Spezialmakler mit umfangreicher Schadenerfahrung anzuvertrauen und eine individuelle Analyse durchzuführen, die Faktoren wie die Investment- und Investorenstruktur berücksichtigt (Stichwort: “friendly LPs/GPs”). Diese Analyse kann dann in eine passende Versicherungssumme übersetzt werden.

Darüber hinaus ist der Kostenfaktor einer E&O-Versicherung erfahrungsgemäß von Bedeutung (Mindestprämie: vierstellig). Idealerweise sollten im Rahmen einer Marktausschreibung eine Vielzahl von Versicherungssummen angefragt und verschiedene Strukturierungsoptionen für höhere Absicherungsbedürfnisse (Stichwort: Exzedenten- / Co-Insurance-Lösungen) besprochen werden.

Obwohl dieser Artikel ausschließlich die reine E&O-Versicherung behandeln soll, spielt auch die Frage nach einer eigenständigen E&O-Versicherung versus “blended cover” zusammen mit der D&O-Versicherung eine bedeutende Rolle. Beim “blended cover” zielt eine einheitliche Struktur darauf ab, Abgrenzungsprobleme zwischen den beiden Vermögensschadenhaftpflichtpolicen zu vermeiden. Daher sollte im Rahmen der Versicherungssumme auch das D&O-Risiko berücksichtigt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Schadenpraxis zeigt, dass bei einer funktionierenden E&O-Versicherung der unangenehme D&O-Schaden oft gar nicht eintritt oder sich auf anfängliche Rechtsberatungskosten (sogenannte vorsorgliche Rechtsberatungskosten) reduziert. Gerade bei Fondsgesellschaften größer 1 Mrd. Asset under Management sehen wir den Wunsch das D&O-Risiko und das E&O-Risiko getrennt zu bewerten, sodass ein “blended cover” nur bis zu einer gewissen Höhe oder aber zwei getrennte Versicherungsprogramme eingekauft werden. Fondsgesellschaften mit geringeren Asset under Management entscheiden sich in der Regel – aus guten Gründen – für eine Kombination der E&O- mit der D&O-Versicherung. Ein guter Grund ist eine höhere aggregierte Versicherungssumme, als dies bei der teuren Lösung der separaten Programme wohl umgesetzt werden würde. 

Abschließend ist im Rahmen der Versicherungssumme noch die Frage zu klären, ob die Versicherungssumme einfach oder zweifach maximiert sein soll. Hierbei geht es nicht um einen Multiplikator für eine Versicherungssumme im Schadenfall – hier bleibt die Versicherungssumme die Obergrenze – sondern um die Vorsorge bei mehreren Versicherungsfällen in einem Versicherungsjahr. Da dies in der Regel mit einer Mehrprämie von 15% einhergeht, empfiehlt sich hier ggf. eine höhere Versicherungssumme zu prüfen.  

Tipps für den Abschluss einer E&O-Versicherung

Grundsätzlich ist der wichtigste Tipp, sich im Rahmen der Beratung Spezialisten anzuvertrauen, die geübt sind, auch komplexere Fondsprofile auf dem Versicherungsmarkt zu transferieren und Euch entsprechend beraten können. In diesem Zusammenhang solltet ihr auf vom Makler entwickelte E&O-Konzepte achten (z.B. Risk Partners E&O Prime Protect), aber es gibt auch (nicht viele) andere Spezialmakler mit guten Konzepten. Hier habt ihr den Vorteil, dass diese aus Sicht des Kunden gedacht sind und entsprechende Besserstellungen (z.B. Ausschlüsse, Obliegenheiten, Deckungsbausteine, Nachmeldefristen) beinhalten. Nicht nur bei uns, werden Sie bei einer Gegenüberstellung die erheblichen Besserstellungen feststellen, sodass dies sicherlich der wichtigste Tipp für ungeübte Versicherungseinkäufer ist.

Als weiteres empfehlen wir eine weite Definition der versicherten Tätigkeit, die idealerweise keine Diskussionen im Schadenfall ermöglicht. Hier sollte Euer Spezialmakler neben dem Erfragen der Tätigkeiten eben auch auf ein entsprechendes Spezialbedingungswerk zugreifen, in dem z.B. auch Tätigkeiten aus dem LP-Agreement automatisch inkludiert sind.

Mit der EU-Richtlinie 2011/61 und der Übersetzung in nationales Recht (§ 25 Abs. 6 KAGB) kann die E&O-Versicherung die teuren Eigenkapitalanforderungen der BaFin bei Vollregulierung erfüllen und hier zusätzlichen Wert schaffen. Da die – gerade bei leistungsstarken Bedingungswerken – Versicherungsleistungen über die gesetzlich geforderten hinausgehen, empfiehlt sich für die BaFin ein Sideletter, fokussiert auf die gesetzlichen Anforderungen hinzuzufügen.

Während die Vertriebs-/Beratungsfunktion des Fonds unter der “normalen” Fonds-E&O-Versicherung abgesichert ist, können im Kontext des Vertriebs z.B. im Rahmen von Joint Ventures besondere Vertriebsformen diskutiert werden. Hier kann es Sinn ergeben – je nach Versicherungsportfolio – dies in einer separaten Deckung (z.B. bei der § 34f GewO) abzugrenzen, die zugleich als Pflichtversicherung so leichter bei der zuständigen IHK abgenommen wird. Gleiches gilt auf für stark operative Fondsgesellschaften, die stark beratend/entwickelnd in die Unternehmen /Restrukturierungscases gehen. 

Sie sind Verantwortlicher bei einem Private Equity Fonds? Dann haben wir für Sie eine eigene Themenseite samt kostenlosem Leitfaden mit Benchmarks zur Versicherungssummen & Versicherungsprämien (Kosten), Tipps und spezifischen Schadenfällen erstellt. 

„Wir gehören zu den Marktführern und Innovationstreibern bei der Absicherung von Private Equity und Venture Capital Fonds. Als inhabergeführter Spezialversicherungsmakler können wir Ihnen führende Expertise und Kontinuität in der Betreuungsqualität versprechen, mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal in Zeiten des "War of Talent".

Fazit zur E&O-Versicherung

Die E&O-Versicherung spielt eine entscheidende Rolle im Risikomanagement von Fondsgesellschaften und dient dem Schutz des Fonds, der Managementgesellschaften sowie der Mitarbeiter und Geschäftsführer vor Ansprüchen, die aus dem Vertrieb oder Dienstleistungen bei der Vermögensverwaltung resultieren könnten. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist, die ausschließlich finanzielle Schäden abdeckt und daher nicht mit einer Betriebs-/Bürohaftpflichtversicherung verwechselt werden sollte.

In einem hochregulierten Umfeld, in dem sich Venture Capitalists (VCs) und Private Equity-Unternehmen (PEs) bewegen, ist der Schutz vor möglichen Fehlern und Versäumnissen von größter Bedeutung. Die E&O-Versicherung bietet hier einen wichtigen Schutzmechanismus, indem sie klassische operative Fehler im Rahmen der Geschäftstätigkeit abdeckt und somit die Geschäftsleitung und Mitarbeiter vor den potenziellen Haftungsrisiken schützt.

Bei der Bestimmung der idealen Versicherungssumme ist es ratsam, sich einem Spezialmakler mit umfangreicher Schadenerfahrung anzuvertrauen und eine individuelle Analyse durchzuführen, die die spezifischen Bedürfnisse und Risiken der Fondsgesellschaft berücksichtigt. Die Frage nach einer eigenständigen E&O-Versicherung versus “blended cover” zusammen mit der D&O-Versicherung spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle und sollte gerade bei Fondsgesellschaften größer 1 Mrd. Euro AuM sorgfältig abgewogen werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die weite Definition der versicherten Tätigkeit, um Diskussionen im Schadenfall zu vermeiden. Dies kann durch ein entsprechendes Spezialbedingungswerk erreicht werden, das auch Tätigkeiten aus dem LP-Agreement automatisch inkludiert. Darüber hinaus sind Tätigkeitsschwerpunkt (z.B. neue SPV / Co-Investvehikel, Wandeldarlehen statt Eigenkapitalinvest etc.) zu besprechen und in den Bedingungen zu regeln.

Schließlich kann die E&O-Versicherung auch einen zusätzlichen Wert schaffen, indem sie die teuren Eigenkapitalanforderungen der BaFin bei Vollregulierung erfüllt. 

 

Inhaltsübersicht
Ihre Frage wurde zur E&O-Versicherung wurde nicht beantwortet?
Wir klären diese gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.