Risk Partners Life Sciences Roundtable 2024 at the IZB: Register now for 18.07.24 - learn more >

Our specializations

"We are not only consultants in risk transfer, but also act as risk managers ourselves. Our approach is therefore to first understand and assess the risk situation and then develop a joint strategy that takes your risk appetite into account. Insurance is only part of the solution and our advice."

Our specialization

Focused on venture capital, private equity, growth companies,
life sciences and capital markets liability

We believe in consistent specialization in order to provide a market-leading service.
We only advise on risks and sectors that we really understand.

Insuring IPOs and capital market liability

Is your D&O ready to go public?
‍Involve
our expertise in the "insurance" stream at an early stage. We advise supervisory boards and management boards to avoid falling into liability traps during the IPO project. Even preparatory actions - even if the IPO is subsequently canceled or postponed - have a risk that needs to be covered.

Conventional D&O concepts and insurers often exclude this important component or require separate notification. When preparing the IPO prospectus, you will be supported by many advisors, lawyers, auditors and bankers in order to be able to map the complexity of an IPO at all. However, advisors like to "transfer" responsibility to the issuer by means of an indemnity agreement.

Suitable project cover in one policy: POSI cover
We have the right project cover via our Public Offering Securities Insurance (POSI) to cover almost all risks of the parties involved (including those that lie with the issuer via an indemnity agreement) on the project for the full liability and civil law limitation period.

Comprehensive stakeholder management under one policy, by the Management Board, Supervisory Board, (existing) shareholders (selling shareholders), issuer (company as a legal entity) and third parties, such as the banking syndicate, the auditors (own damage clause in the POSI insurance or comfort letter cover) and IPO advisors.

Being Public: Capital market liability for listed companies

Is your D&O on top of all your capital market risks?
‍Are
securities trading claims adequately covered? Adequately protected against shareholder lawsuits? KapMuG and US Class Actions are also a risk that should not be underestimated for ADR Level I-III, even for companies listed exclusively in Europe.

Laws and regulations on capital market follow-up obligations and the Market Abuse Regulation are just two of the potential stumbling blocks for claims by listed companies and their management. No decision-maker or controlling body wants to take on the risk of unlimited personal liability for executive bodies with their private assets.

Side C Coverage: Securities trading cover
Ask us about our special securities trading cover as part of D&O insurance for insured persons, board members and supervisory board members as well as a balance sheet protection clause for possible direct claims by investors and shareholders. We provide individual advice after analyzing your market cap, stock exchange and shareholder structure.

Shareholder Activism Protection Insurance (SAPI Coverage):
Protect against activist investors

SAPI insurance offers an insurance option similar in concept to cyber insurance to protect against activist investors or to actively counter this risk yourself. Depending on the maturity of your risk management, we determine the costs for you in relation to the added value of risk transfer as well as relevant assistance services.

Venture capital, private equity and fund managers as well as service providers in the industry

Responsibilities towards LPs and portfolio companies‍

The focus of venture capital activities ranges from start-up financing to advising management and playing an active role on supervisory or advisory boards. Similarly, private equity funds are involved in similar roles in buy-and-build, turnaround strategies, etc. in "liable" roles. This range of responsibilities entails very specific private and business risks that can lead to claims by third parties in connection with the performance or omission of these activities and for which appropriate protection is required.

Fast-growing startups and scaleups (pre-IPO)

Focus on growth with a conscious understanding of risk in all phases‍

Growth companies from Series B to E (to IPO) have to manage special requirements from investors and stakeholders with each financing round. The balancing act of liability fields becomes greater for all parties involved as the exit/IPO "approaches", not least because of long subsequent liability periods after the exit.

We understand the challenges in all growth phases and advise on protecting your personal liability with our special "D&O Growth" concept including a pre-IPO readiness check of the D&O insurance.

Life sciences companies and service providers in the sector

IPO planned? Take advantage of our Risk Partners IPO Flip-D&O Insurance at an early stage

Manager liability and personal liability for industry-specific requirements - adequately protect your Health & Safety Officers, Quality Officers (PRRC, Quality Director, QP), Radiation Protection Officers and others.

Patent protection (IP liability insurance) and cyber insurance for sensitive data.

Liability arising from clinical trials and test person coverage in phases I-IV.

Special public and product liability (incl. AMG and MPDG).

Our services

A holistic approach to risk management

We place identified and insurable risks on the global insurance markets for you in the best possible way. We know that this does not always solve all your challenges. Strong growth can lead to bottlenecks in the insurance department and/or a professionalization of risk management may be necessary. We can help you with this.

For listed corporations and SMEs

Rent-an-Insurance-Manager

We place identified and insurable risks on the global insurance markets for you in the best possible way. We know that this does not always solve all your challenges. Strong growth can lead to bottlenecks in the insurance department and/or a professionalization of risk management may be necessary. We can help you with this.

On the other hand, many companies do not (yet) have an insurance department with their own staff or cannot find suitable personnel. Above a certain size, your industrial risk and insurance issues require professional support to ensure that your investments and strategies are adequately protected. This is where we provide you with support tailored to your needs.

Building up your own staff to deal with your internal insurance issues is time-consuming and cost-intensive. This work is often carried out by the head of finance or legal, for example, but not by professionally trained insurance staff.

Our solution for your company: Rent-an-Insurance-Manager

  • Rent your "own" insurance department for a certain period of the year
  • Simply outsource the management and administration of insurance contracts
  • Reduce costs - increase security

Our "Rent-an-Insurance-Manager" concept allows you to hire core competencies in the field of insurance for a limited period of time and tailored to your needs, as if you had your own staff in place.

As an outsourced insurance department, Risk Partners manages and handles your company's insurance work, e.g. as an in-house contact for insurance issues, an interface to your insurance broker or to your insurers.

Your added value through Rent-an-Insurance-Manager:

  • Efficient use of personnel and costs. Existing processes are optimized while at the same time freeing up your internal resources in their specialist areas (legal/finance)
  • "Bookable on a temporary basis", for example if you have staff shortages during peak periods such as renewals or annual financial statements and need support at short notice
  • Saves time: freed-up capacity can be used in other core areas of your company
  • "Professional sparring" relieves and supports your existing team with a second opinion
  • Professional support for your insurance issues through the use of qualified insurance expertise
  • By increasing the quality of work, you also reduce risks for your management's liability

"We invest at least one day a month as a team to evaluate new approaches for the transfer of complex risks. Our proposals are discussed with our insurance partners. Research & Development is just as important for us as it is for our life sciences clients."

References

We let our work and our clients speak for us.

Blog / News

OLG Schleswig – Statute of Limitations for Liability Claims in the Case of Direct Claims in D&O Insurance

OLG Schleswig: Limitation of liability claims for direct claims in D&O insurance. There is a new, exciting ruling from the world of D&O insurance. We recently reported on the decision of the Higher Regional Court of Cologne in the context of direct claims. Now the Higher Regional Court of Schleswig has also made a groundbreaking decision. What was it about? The focus was on the question of the statute of limitations. However, it must be borne in mind that the question of limitation in D&O claims is not trivial.

Read more "

Finance Day 2024

Growth capital for biotechnology and life sciences - Finance Day 2024 A few days ago, Jutta and Florian from our team attended Finance Day 2024 at the analytica trade fair in Munich. The event once again offered exciting expert panels on current financing and capital market issues for life sciences companies. As the panels focused on three of our key consulting areas, namely life sciences, venture capital and IPOs, a visit was of course a must for us as a specialist insurance broker. Our team has

Read more "

Public prosecutor's office investigates: Suspicion of deception in short-time work (Sono Motors)

No startup bonus for criminal and administrative offenses. The incident and possible insurance coverage. As exclusively researched by the team led by Hannah Schwär from Capital Magazine, the founders of Sono Motors are now also threatened with problems with the public prosecutor's office. According to Capital Magazine, subsidy fraud is in the context of short-time work and the programs related to the Corona crisis. The company, which is listed on the NASDAQ via De-SPAC, was reported to the SEC

Read more "

Benefit from our expert knowledge

Request our guides now

Unsere Spezialisierungen

„Wir sind nicht nur Berater beim Risikotransfer, sondern waren auch bereits selbst als Risikomanager tätig. Unser Ansatz ist daher zunächst die Risikosituation zu verstehen, zu bewerten und dann eine gemeinsame Strategie unter Berücksichtigung Ihres Risikoappetits zu entwickeln. Versicherungen sind hierbei nur ein Teil der Lösung und unserer Beratung."

Unsere Spezialisierung

Fokussiert auf Venture Capital, Startups, Life Sciences und Kapitalmarkthaftung

Wir glauben an konsequente Spezialisierung, um eine marktführende Dienstleitung erbringen zu können. Wir beraten nur zu Risiken und Branchen, die wir wirklich verstehen.

Börsengänge und Kapitalmarkthaftung absichern

Is your D&O ready to go public?
Binden Sie unsere Expertise auf dem Stream „Versicherungen” frühzeitig ein. Wir beraten Aufsichtsräte und Vorstände, um auf dem IPO-Projekt nicht in Haftungsfallen zu laufen. Bereits vorbereitende Handlungen – auch bei einer späteren Absage oder Aufschub des IPO – haben ein Risiko, dass es abzusichern gilt.

Herkömmliche D&O-Konzepte und Versicherer schließen diesen wichtigen Baustein häufig aus oder sind gesondert anzeigepflichtig. Bei der Erstellung des Börsenprospektes werden Sie von vielen Beratern, Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Bänkern begleitet, um die Komplexität eines Börsengangs überhaupt abbilden zu können. Die Verantwortung wird von den Beratern jedoch gerne mittels Haftungsfreistellung (Indemnity Agreement) an die Emittentin „transferiert”.

Passende Projektdeckung in einer Police: POSI-Schutz
Wir haben die passende Projektdeckung via unserer Public Offering Securities Insurance (POSI), um nahezu alle Risiken der Beteiligten (inklusive solcher, die via „Indemnity Agreement” beim Emittenten liegen) auf dem Projekt für den vollen Haftungs- und zivilrechtlichen Verjährungszeitraum abzusichern.

Vollumfängliches Stakeholdermanagement unter einer Police, von Vorstand, Aufsichtsrat, (Alt-)Aktionäre (Selling Shareholder), Emittentin (Gesellschaft als juristische Person) und Dritten, wie dem Bankenkonsortium, den Wirtschaftsprüfern (Eigenschadenklausel in der POSI-Versicherung oder Comfort Letter Deckungen) sowie IPO-Beratern.

Being Public: Kapitalmarkthaftung bei börsennotierten Gesellschaften

Is your D&O on top of all your capital market risks?
Sind Wertpapierhandelsansprüche adäquat abgesichert? Gegen Aktionärsklagen ausreichend geschützt? KapMuG und US Class Actions sind auch bei ADR Level I-III ein nicht zu unterschätzendes Risiko, selbst für ausschließlich in Europa gelistete Unternehmen.

Gesetze und Vorschriften zu Kapitalmarktfolgepflichten und Marktmissbrauchsverordnung sind nur zwei der möglichen Stolpersteine für Schadenfälle börsennotierter Unternehmen und deren Management. Das Risiko der unbegrenzten, persönlichen Haftung für Organe will kein Entscheidungsträger oder Kontrollorgan mit seinem Privatvermögen übernehmen.

Side C Coverage: Wertpapierhandelsdeckung
Fragen Sie uns nach unserer speziellen Absicherung der Wertpapierhandelsdeckung im Rahmen der D&O-Versicherung für versicherte Personen, Vorstände und Aufsichtsrat sowie eine Bilanzschutzklausel für mögliche Direktansprüche der Investoren und Aktionäre. Wir beraten individuell nach Analyse Ihres Market Cap, Börsenplatzes und Aktionärsstruktur.

Shareholder Activism Protection Insurance (SAPI Coverage):
Gegen aktivistische Investoren schützen

Mit der SAPI-Versicherung besteht eine, vom Gedanken an die Cyber-Versicherung angelehnte Absicherungsmöglichkeit, sich vor aktivistischen Investoren zu schützen bzw. diesem Risiko selbst aktiv zu begegnen. Je nach Reifegrad Ihres Risikomanagements eruieren wir für Sie die Kosten im Verhältnis zu den Mehrwerten des Risikotransfers sowie relevante Assistance Leistungen.

Venture Capital und Fondsmanager:innen sowie Dienstleister der Branche

Verantwortlichkeiten gegenüber LPs und Portfoliofirmen

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Venture Capital reichen von Start-up-Finanzierungen bis hin zur Beratung von Management und der aktiven Rolle in Supervisory oder Advisory Boards. Diese Bandbreite an Verantwortlichkeiten bringt ganz besondere private und geschäftliche Risiken mit sich, die zu Klagen Dritter im Zusammenhang mit der Ausübung oder Unterlassung dieser Tätigkeiten führen können und für die es einen entsprechenden Schutz bedarf.

Fast-growing Start-ups und Scaleups (pre-IPO)

Fokus auf Wachstum mit einem bewussten Risikoverständnis in allen Phasen

Wachstumsunternehmen von Series B to E (to IPO) haben mit jeder Finanzierungsrunde besondere Anforderungen von Investoren und Stakeholdern zu managen. Der Spagat der Haftungsfelder wird mit einem „Näherrücken” des Exits/IPO für alle Beteiligten größer, nicht zuletzt wegen langer Nachhaftungsfristen nach dem Exit.

Wir verstehen die Herausforderungen in allen Wachstumsphasen und beraten zur Absicherung Ihrer persönlichen Haftung mit unserem speziellen „D&O Growth”-Konzept inkl. Pre-IPO Readiness Check der D&O-Versicherung.

Life Sciences Unternehmen und Dienstleister der Branche

IPO geplant? Nutzen Sie frühzeitig unsere Risk Partners IPO Flip-D&O Insurance

Managerhaftung und persönliche Haftung branchenspezifischer Anforderungen – sichern Sie Ihre Health & Safety Officer, Qualitätsbeauftragte (PRRC, Quality Director, QP), Strahlenschutzbeauftragte und Weitere adäquat ab.

Patentschutz (IP-Haftpflichtversicherung) und Cyber-Versicherung für sensible Daten.

Haftung aus klinischen Studien und Probandendeckung in Phase I-IV absichern.

Spezielle Betriebs- und Produkthaftpflicht (inkl. AMG und MPDG).

Unsere Leistungen

Risikomanagement ganzheitlich gedacht

Identifizierte und versicherbare Risiken platzieren wir für Sie bestmöglich auf den weltweiten Versicherungsmärkten. Wir wissen, dass das nicht immer all Ihre Herausforderungen löst. So kann es aufgrund starken Wachstums zu Engpässen in der Versicherungsabteilung kommen und / oder eine Professionalisierung des Risikomanagements erforderlich sein. Wir helfen dabei.

Für börsennotierte Konzerne und Mittelständler

Rent-an-Insurance-Manager

Identifizierte und versicherbare Risiken platzieren wir für Sie bestmöglich auf den weltweiten Versicherungsmärkten. Wir wissen, dass das nicht immer all Ihre Herausforderungen löst. So kann es aufgrund starken Wachstums zu Engpässen in der Versicherungsabteilung kommen und / oder eine Professionalisierung des Risikomanagements erforderlich sein. Wir helfen dabei.

Auf der anderen Seite haben viele Unternehmen (noch) keine Versicherungsabteilung mit eigenem Personal oder finden kein geeignetes Personal. Ab einer bestimmten Größenordnung erfordern Ihre industriellen Risiko- und Versicherungsthemen professionelle Betreuung, damit Ihre Investitionen und Strategien adäquat geschützt sind. Hier unterstützen wir Sie maßgeschneidert auf Ihren Bedarf.

Der Aufbau von eigenem Personal für die Erledigung Ihrer internen Versicherungsthemen ist zeit- und kostenintensiv. Häufig werden diese Arbeiten z.B. von der Leitung Finanzen oder Recht wahrgenommen, aber nicht von professionell ausgebildetem Versicherungspersonal.

Unsere Lösung für Ihr Unternehmen: Rent-an-Insurance-Manager

  • Ihre „eigene“ Versicherungsabteilung für eine bestimmte Zeit im Jahr mieten
  • Betreuung und Verwaltung der Versicherungsverträge einfach auslagern
  • Kosten senken – Sicherheit erhöhen

Durch unser Konzept „Rent-an-Insurance-Manager“ können Sie Kernkompetenzen im Bereich Versicherungen zeitlich begrenzt und auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert mieten, so, als hätten Sie eigenes Personal im Einsatz.

Die Risk Partners steuern und erledigen als ausgelagerte Versicherungsabteilung Ihre betrieblichen Versicherungsarbeiten, sei es z.B. als Inhouse Ansprechpartner zu Versicherungsfragen, Schnittstelle zu Ihrem Versicherungsmakler oder zu Ihren Versicherern.

Ihr Mehrwert durch Rent-an-Insurance-Manager:

  • Effizienter Einsatz von Personal und Kosten. Bisherige Prozesse werden optimiert bei gleichzeitigem Freisetzen Ihrer internen Ressourcen auf deren Fachgebieten (Recht/Finance)
  • „Buchbar auf Zeit”, wenn Sie zum Beispiel in Hochphasen, wie Renewal oder Jahresabschlüssen personelle Engpässe haben und kurzfristig Unterstützung benötigen
  • Zeitersparnis: Freisetzung bisheriger Kapazitäten kann in anderen Kernbereichen Ihres Unternehmens genutzt werden
  • „Fachliches Sparring” entlastet und unterstützt ihr bisheriges betrautes Team mit einer zweiten Meinung
  • Professionelle Betreuung Ihrer Versicherungsthemen durch Einsatz von qualifiziertem Versicherungswissen
  • Durch Steigerung der Arbeitsqualität reduzieren Sie Risiken auch für die Haftung Ihres Managements
Für börsennotierte Konzerne und Mittelständler

Rent-an-Insurance-Manager

Identifizierte und versicherbare Risiken platzieren wir für Sie bestmöglich auf den weltweiten Versicherungsmärkten. Wir wissen, dass das nicht immer all Ihre Herausforderungen löst. So kann es aufgrund starken Wachstums zu Engpässen in der Versicherungsabteilung kommen und / oder eine Professionalisierung des Risikomanagements erforderlich sein. Wir helfen dabei.

Auf der anderen Seite haben viele Unternehmen (noch) keine Versicherungsabteilung mit eigenem Personal oder finden kein geeignetes Personal. Ab einer bestimmten Größenordnung erfordern Ihre industriellen Risiko- und Versicherungsthemen professionelle Betreuung, damit Ihre Investitionen und Strategien adäquat geschützt sind. Hier unterstützen wir Sie maßgeschneidert auf Ihren Bedarf.

Der Aufbau von eigenem Personal für die Erledigung Ihrer internen Versicherungsthemen ist zeit- und kostenintensiv. Häufig werden diese Arbeiten z.B. von der Leitung Finanzen oder Recht wahrgenommen, aber nicht von professionell ausgebildetem Versicherungspersonal.

Unsere Lösung für Ihr Unternehmen: Rent-an-Insurance-Manager

  • Ihre „eigene“ Versicherungsabteilung für eine bestimmte Zeit im Jahr mieten
  • Betreuung und Verwaltung der Versicherungsverträge einfach auslagern
  • Kosten senken – Sicherheit erhöhen

Durch unser Konzept „Rent-an-Insurance-Manager“ können Sie Kernkompetenzen im Bereich Versicherungen zeitlich begrenzt und auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert mieten, so, als hätten Sie eigenes Personal im Einsatz.

Die Risk Partners steuern und erledigen als ausgelagerte Versicherungsabteilung Ihre betrieblichen Versicherungsarbeiten, sei es z.B. als Inhouse Ansprechpartner zu Versicherungsfragen, Schnittstelle zu Ihrem Versicherungsmakler oder zu Ihren Versicherern.

Ihr Mehrwert durch Rent-an-Insurance-Manager:

  • Effizienter Einsatz von Personal und Kosten. Bisherige Prozesse werden optimiert bei gleichzeitigem Freisetzen Ihrer internen Ressourcen auf deren Fachgebieten (Recht/Finance)
  • „Buchbar auf Zeit”, wenn Sie zum Beispiel in Hochphasen, wie Renewal oder Jahresabschlüssen personelle Engpässe haben und kurzfristig Unterstützung benötigen
  • Zeitersparnis: Freisetzung bisheriger Kapazitäten kann in anderen Kernbereichen Ihres Unternehmens genutzt werden
  • „Fachliches Sparring” entlastet und unterstützt ihr bisheriges betrautes Team mit einer zweiten Meinung
  • Professionelle Betreuung Ihrer Versicherungsthemen durch Einsatz von qualifiziertem Versicherungswissen
  • Durch Steigerung der Arbeitsqualität reduzieren Sie Risiken auch für die Haftung Ihres Managements

„Mindestens einen Tag im Monat investieren wir im Team, um über neue Ansätze / Lösungen für den Transfer komplexer Risiken nachzudenken. Unsere Vorschläge werden mit unseren Versicherungspartnern diskutiert. Research & Development ist für uns genauso wichtig, wie dies auch für unsere Life Science Mandanten ist.“

Referenzen

Wir lassen unsere Arbeit und unsere Klienten für uns sprechen.

Blog / News

Earnings Call: eine 0 zu viel – der Lyft-CEO-Fehler

Look, it was a bad error, and that’s on me,” CEO von LYFT Inc. Der Vorfall und möglicher Versicherungsschutz. Ggf. haben Sie auch von dem jüngsten Vorfall mit LYFT gehört. Im Quartalsearningsreport gab LYFT ursprünglich an, dass die Gewinnmargen um 500 Basispunkte steigen, bevor dies während der Telefonkonferenz auf 50 Basispunkte korrigiert wurde. Dieser Schreibfehler führte dazu, dass der Aktienkurs im nachbörslichen Handel um mehr als 60% stieg. Diese Situation

Weiterlesen »

Wir informieren im VC-Magazin zu Haftungsrisiken bei VC-Fonds

Wir wurden im Dezember vom VC-Magazin gefragt, ob wir Einblicke in Haftungs- und Risikomanagementfragen zu Venture Capital Fonds geben können. Gerne! So hat Florian zusammen mit dem Team nicht nur Einblicke in aktuelle Herausforderungen gegeben, sondern auch praktische Lösungsansätze vorgeschlagen, um Risiken eines VC-Fonds effektiv zu minimieren und sinnvoll zu transferieren. Sie finden daher im Artikel des VC-Magazins: Mehrwerte maßgeschneiderter Versicherungskonzepte für VC-Fonds (Fokus: D&O/E&O-Versicherung #Moonshotprotect), Schlüsselmaßnahmen zur Risikoprävention (Lernkurve

Weiterlesen »

Neues SEC Ruling: Transatlantische Annäherung beim Umgang mit Cyber Security Vorfällen

Foreign Filers / Private Issuers aufgepasst! 2023 brachte eine weitere Harmonisierung europäischer und US-Standards beim Cyber Incident Reporting. Nach dem SEC Ruling sind nun alle an der US-Börse gelisteten Unternehmen verpflichtet, bedeutende Datensicherheitsvorfälle innerhalb von vier Werktagen öffentlich bei der SEC zu melden. Darüber hinaus müssen sie in ihrem Jahresbericht (10-K) ihre Verfahren zur Erkennung und Bewältigung wesentlicher Cybersecurity-Risiken darlegen, einschließlich der Rolle des Vorstands. Beachten Sie: Diese Regelung gilt

Weiterlesen »

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen

Jetzt unsere Leitfäden anfordern